Märkte im Überblick - Südafrika: Verlierer der Woche


Gewalt in Südafrika - Eine Herausforderung an die Wirtschaft?



Weit unten, tief im Süden von Afrika, befindet sich das mittelgroße, gleichnamige Land Südafrika. Im Gegensatz zu vielen seiner Nachbarstaaten, trumpfte Südafrika in der Vergangenheit damit auf;  ein weltweit starker Partner zu sein, wenn es darum ging, zuverlässig und qualitativ hochwertig Rohstoffe zu gewinnen. Wobei vorallem das Attribut Zuverlässigkeit, stehts ein Zeichen für Südafrikas Qualität war. Im Stile von: Made in South-African. Wirtschaftspartner genossen hier ein etwas ruhigeres "Unruheklima", als bei anderen Staaten auf dem afrikanischen Kontinent. Sicher ist aber: ein Land mit explosivem Wirtschaftspotential war Südafrika noch nie, dennoch wuchs seine Wirtschaft stetig kontinuierlich und konstant. Jedoch stellt sich die Frage, ob es in Zukunft auch so weitergehen kann?

Die Wirtschaft Südafrikas konzentriert sich primär auf den Export von Rohstoffen
Denn aktuell ist die Lage in dem Rohstoff produzierendem Südafrika etwas schwieriger als gewollt. Mit einem vom IWF prognostiziertem Wirtschaftswachstum von rund 2,7 Prozent im laufendem Jahr 2012 hat das afrikanische Land zwar mehr zu bieten als etwa die westlichen Industrienationen, dafür ist es aber in der letzten Zeit weitaus häufiger zu Unruhen gekommen. Unruhen die man garnicht gewöhnt ist am Kap. Die Ausschreitungen hatten ihren Schwerpunkt im Bereich der Minenwirtschaft. Das Rohstoff- und wirtschaftliche Herz des afrikanischen Staates, wird damit zu nehmend getroffen. Noch ist unklar in wie weit sich die Wirtschaft darauf einstellt, jedoch stellt sich nicht bald etwas genüge ein, ist definitiv gewiss, dass es negative wirtschaftliche Auswirkung auf den Rohstoff-Exporteur haben wird. Das ist der südafrikanischen Regierung bewusst, aus diesem Grund werden zum Teil Aufstände mit massiver potentieller Gewalt, seitens der Polizei bekämpft und Niedergeschlagen. Zudem mussten mehrere Minen ihre Rohstoff-Produktion und Verarbeitung teilweise ganz einstellen. Was nicht zu verachten ist, das Vertrauen der Anleger und Investoren wird damit extrem auf die Probe gestellt. 
  • Fazit: Gewinnen die Ausschreitungen und Unruhen, im Bereich von Südafrikas Förderminen zunehmend an Unkontrollierbarkeit, könnte dies langfristig perspektiviert, die Stabilität der Wirtschaft des Landes enorm schwächen.


- Michael Blanz, Redaktion.




CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen