Was die 200 Tage-Chart-Linie ist und wie du davon profitierst



Sicher hast du als Neueinsteiger am Aktienmarkt schonmal was von Aktienchart Analysen oder Chart-Techniken gehört.
Dieses Thema ist sehr spannend, da du auf einfachste Art und Weise erkennen kannst wie sich eine Aktie (Unternehmen) in der Vergangenheit behauptet hat. Damit kannst du möglich Schlussfolgerungen für Zukünftige Bewegungen am Aktienmarkt besser einschätzen und dein Risiko an der Börse minimieren.

Aktienchart Analyse

Bei den Aktienchart Analysen gibt es sehr viele Strategien, doch fangen wir mal ganz langsam an und beschäftigen uns ersteinmal mit den Basics. Am besten fange ich mal mit der 200 Tage Chart-Linie an. Wenn du die Börsenberichte auf den einschlägigen Webseiten studierst, dann wird, besonders bei Indizes wie dem DAX, oft die 200-Tage-Linie genannt.



Was ist die 200 Tage Chartlinie ĂĽberhaupt? Wenn du bereits Trading-Profi bist, dann weiĂźt du das natĂĽrlich eh alles schon. Also dann einfach weitertraden :)

Bei dieser Charttechnick geht es schlicht um den Trend eines Aktienkurses. Wie du sicher weißt: Aktien und Indizes bewegen sich jeden Tag hoch und runter, mal stärker, mal weniger. Aber die Tagesbewegung sagt uns leider überhaupt geanusoviel über den Trend eines Aktienkurses aus, wie ein Drehteller in der Mirkowelle. Wir wollen schließlich wissen, ob der Aktienkurs eher nach oben oder eher nach unten tendiert - oder seitwärts natürlich. Dafür müssen wir etwas längerfristig schauen. Und damit kommt die 200 Tage Chartlinie ins Spiel.

Wie der Name schon sagt, wird für die 200-Tage-Linie der Durchschnitt der Schlusskurse der vergangenen 200 Tage berechnet. Man rechnet alle zusammen, teilt sie durch 200 und stellt es graphisch dar. Die Linie wird täglich neu berechnet, es fällt dann der jeweils letzte Tageswert raus. Dieser gleitende Durchschnitt gibt dir einen Hinweis auf den Trend des Index oder der Aktie. Hier habe ich dir mal ein Screen von Yahoo-Finance reingelegt, wo gut zuerkennen ist, das du lieber noch etwas warten solltest, bevor du dir die Lufthansa Aktie zulegst.


200 Tage Chartlinie
Aktiencharttechnik: 200 Tage Linie


DAS FAZIT - 200 TAGE CHART LINIE


Die 200 Tage Chart Linie ist ein wichtiges Kauf- oder Verkaufssignal. Steigt die Aktie über diesen Durchschnitt, also die Widerstandslinie, ist das ein Kaufsignal. Fällt sie unter die Linie - es heißt dann gerne, der Index oder die Aktie durchbricht die Unterstützungslinie - dann solltest du erstmal verkaufen.

Allerdings kann der erste Eindruck auch trügen: Denn manchmal springt die Aktie nur kurz über die Linie, und fällt dann wieder ab, oder umgekehrt. Allzu sklavisch sollte man sich also nicht daran halten. Die Linie ist ein guter erster Indikator, um den Trend einer Aktie einzuschätzen. Aber man sollte sich nicht nur darauf verlassen, sondern auch andere Indikatoren berücksichtigen.

Wenn dir der Artikel gefallen hat oder du etwas hinzufügen möchtest, freue ich mich auf deinen Kommentar, vergesst nicht meinen Facebook Channel zu abonnieren.





CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen