Gastbeitrag: Aktien, Märkte und Börse - von Matthias Knöß-


Mit einem ruhigen Händchen bei Aktien- durch die bewegten Märkte



Einfach Geld mit Aktien verdienen. Die Renditen am Aktienmarkt sind meist der Grund für ein lohnendes Investment. Und wieder kehren mehr und mehr Anleger zurück an die Börse. Nicht verwunderlich, denn gerade innerhalb der Krise waren nicht zu letzt eben durch die bewegten Börsen extrem hohe Gewinne eingefahren worden. Privatanleger stehen nun aber vor schwierigen Entscheidungen. Volatile Kurse an den Aktien- und Rentenmärkten können die Anlageentscheidungen bedeutend erschweren.

Gewinner an den Börsen: Handeln mit Gelassenheit- ganz ohne Emotionen.
Wie in fast allen Branchen scheint es auch in der Welt der Finanzen und Märkte immer wiederkehrende Trends zu geben. Mit Freude erinnern wie uns an die Jahrtausendwende und die kurz darauf folgende- beinah ausufernde Mode des -Daytradings-. In immer kürzeren Abständen handelten Anleger und Investoren ihre Aktien. Auch Sie erinnern sich bestimmt noch an diese Zeit. Manchmal gab es sogar mehrere Ausführungen von ein und der selben Position an nur einem Handelstag. Besondere Aufmerksamkeit hatte der Technologiesektor, diesen hatten besonders viele Anleger in ihrem Fokus. Firmen entstanden zu Hauf in Garagen und wurden mit einer Traumstory an die Börse gebracht. Neue Unternehmen, wie Google, Youtube etc. bekamen letztendlich in dieser Traumzeit an den Börsen ihren spektakulären Durchbruch. Mit dem Platzen der Technologie(Internet-)blase, wurde diesem Treiben jedoch schnell wieder ein Ende gesetzt.  Das Kartenhaus viel zusammen. Übermütige Trader wurden plötzlich binnen einer Nacht wieder mit der waren Realität konfrontiert. Das Ende eines Trends, endet oft schnell und böse. Doch damit waren die Erfolgsgeschichten nicht zu Ende. Spätere Erfolgsgiganten wie Solarworld, Q-Cells und Co. wird wohl niemand, der damals investiert war, so schnell vergessen. Die -Blue Chips- im Deutschen-Aktienindex (DAX) zählten zu den absoluten Langweilern unter den handelbaren Wertpapieren und waren etwas für Spießer und Angsthasen. Doch auch hier sollte der Trend nicht für immer dauern. Die Gewinner, die aus diesen Perioden hervorgingen, blickten auf eine riesige Menge an Verlierern. In der Folge trat eine kollektive Börsenverweigerung zahlreicher Anleger ein. Nicht wenige suchten den sicheren Hafen in Sichtanlagen und den fast mit Nullpunkt-ertragsausgezeichneten  Rentenpapieren.


Worauf liegt aktuell der Fokus bei Privatanlegern an den Aktienbörsen?



Qualitativ hochwertige Unternehmen und Dividenden sind "in" bei den Anlegern
Aus statistischer Sicht, hat sich die Zahl der Privatanleger den letzten Monaten sehr stark vervielfacht. Auch heute haben Privatinvestoren ihre Chancen im kurzlebigen Handel mit Aktien wiederentdeckt. Jedoch ist die Situation an den Aktienmärkten heute eine andere, wie zu den Zeiten der ´Tech-Bubble´. Während vor einem Jahrzehnt bevorzugt Nebenwerte und besonders Neuemissionen im Visier der Aktionäre standen, so sind es heute die Standartwerte- die so genannten ´Blue Chips´. Nun sind es also die Langweiler von gestern, welche sich bei den Investoren über ein hohes Interesse und Kaufbereitschaft erfreuen. Im Grunde ist das gar keine schlechte Überlegung und im tatsächlichem Sinne eine überagend positive Weiterentwicklung der ´Trading-Ideen´. Es ist erst zehn Jahre her, da hoffte ein Aktionär, auf rasant steigende Aktienkurse. Heute nehmen Anleger von Aktien neben Kursgewinnchancen, auch einen Bezug auf die Ausschüttung von Dividenden und beachten zu nehmend die Qualität eines börsennotierten Unternehmens. Weiter lesen...

  •  Brisant geht es weiter: Wo steht der Börsenmarkt aktuell? Worauf sollte der gewinntorientierte Anleger sein Augenmerk richten?




CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen