Rohstoffe: Silber Technische Analyse P1


Silber - starker Optimismus bei Anlegern?



Fein glänzend liegt es in den Tresoren dieser Welt. In der Technologiebranche ist es fast nicht mehr weg zu denken. Einige präferieren es als das Zahlungsmittel schlechthin, nicht wenige sammeln es in Form von Münzen (Unzen oder Barren) und andere schmücken mit ihm ihren Hals oder verzieren ihr Handgelenk. Silber. Beinah kein anderes Edelmetall legte in den vergangenen fünf Jahren eine dermaßen hohe performance auf das Parkett. Zur Freude jener, die noch mit auf das Silber Boot aufsteigen wollten, legte Silber in den vergangenen Monaten dieses Jahres eine kleine Pause ein. Wer noch nicht investiert ist, dies jedoch vor hat, sollte diesmal nicht zu spät kommen. Denn laut Experten hat die neue Runde soeben begonnen.

Silber: In Form von Münzen zählt das Edelmetall zu der beliebtesten Anlageformen
Der Silberpreis konnte sich deutlich von seinen letzten Tiefständen, welche er im Juni 2012 bei ungefähr 26 US-Dollar je Feinunze gesehen hat, absetzen. Positiv zu bewerten ist dabei die Situation, dass der  langfristige Aufwärtstrend, der seit Ende 2008 festen Bestand in der Börsenwelt hat nicht unterbrochen wurde. Der Abwärtstrend seit dem Hoch Anfang 2011, lässt sich somit nun als groĂźe Konsolidierungsformation, in einem völlig intakten Aufwärtstrend hinein interpretieren. In Zeiten von Währungs- und Wirtschaftskrisen trifft Silber auf hohes Interesse bei Anlegern -undzwar aus allen Schichten. Was die hohe Performance der letzten Jahre auch haargenau wiederspiegelt. Längst gehören ein paar Unzen Silber zu jedem gut gefĂĽhrten Hausstand, da es im Gegensatz zu seinem groĂźen Bruder- dem Platin, immernoch recht erschwinglich einzukaufen ist. Silber wird ebenfalls an den Börsen gehandelt. Zertifikate bilden hier eine gute Alternative- in Bezug zu dem eher mĂĽhseligem An- und Verkauf ĂĽber einen MĂĽnzhändler, Bank oder Ebay. Mit aggressiven Long-Short-Positionen, auf einen  weiterhin sinkenden Preis fĂĽr Silber, an den Märkten wären wir dennoch vorsichtig. Denn der Mitte September veröffentlichte Comitments-of-Traders-Report signalisiert einen hohen Optimismus unter den Marktteilnehmern in Bezug auf das Edelmetall. Die Netto-Long-Positionen groĂźer und auch kleiner Spekulanten befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem höchsten Niveau seit fast zwölf Monaten. Aus diesem Hintergrund betrachtet, könnten Bonuszertifikate mit einer etwas knapperen Barriere eine gute Alternative darstellen. Solange die Barriere nicht verletzt wird, könnten diese Papiere sowohl von einem Seitwärtstrend- wie auch von einem Aufwärtstrend hohe Renditen abwerfen.

Michael Blanz- Redaktion.




CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen